Lernförderliche Unterrichtsgespräche erfolgreich führen


Lingua:Tedesco Destinatari:Maturitätsschullehrpersonen aller modernen Fremdsprachen, insbesondere Lehrkräfte mit noch nicht so viel Erfahrung. Geeignet aber auch für erfahrenere Lehrpersonen, die dieses Thema auffrischen und vertiefen möchten. Kurssprache Deutsch, Beispiele und Praxis in den jeweiligen Fremdsprachen der Teilnehmenden. Luogo:Zürich Regione:ZH Durata:Periodo Data di inizio:giovedì 10 gennaio 2019 Data di fine:giovedì 31 gennaio 2019 Organizzatore:IfE UZH Relatori/relatrici:Hansjürg Perino, Dozent für Fachdidaktik Englisch, Abteilung LLBM, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Lehr
Descrizione

Was wir sagen und vor allem wie wir unsere Instruktionen, Informationen, Aufträge und Fragen formulieren, hat einen grossen Einfluss auf den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Lernförderliche Unterrichtsgespräche sind die „Kür“ des Unterrichtens. Entsprechend anspruchsvoll ist die erfolgreiche und für die Lernenden profitable Gestaltung dieser Gespräche. Es geht auch darum, die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit optimal zu nutzen.
Der Kurs findet in zwei Teilen statt, damit dazwischen Gelegenheit zur Umsetzung in den eigenen Klassen besteht und im zweiten Teil bereits ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.


Ulteriori informazioni

Inhalte und Ziele

Hintergrundinformation zu „Accountable Talk“
„Moves“ und entsprechende Formulierungen kennen lernen
Die Theorie anwenden und üben
Austausch über erste Erfahrungen
Bewusstere Unterrichtsführung

Methoden

Input
Gruppendiskussion
Üben in Gruppen
Üben in den eigenen Klassen (zwischen den zwei Teilen des Kurses)
Austausch, Vertiefung


http://www.webpalette.ch/de/kurskatalog/sekundarstufe-ii-gymnasium/uzh-und-eth-zuerich-maturitaetsschulen/geistes-und-sozialwissenschaften-medien-und-kuenste/?newsId=11290

Creato da Redazione Italianoascuola, Sabato 08 Dicembre 2018

Commenti

Effettua il login per lasciare un commento.