Lernförderliche Unterrichtsgespräche erfolgreich führen
Was wir sagen und vor allem wie wir unsere Instruktionen, Informationen, Aufträge und Fragen formulieren, hat einen grossen Einfluss auf den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Lernförderliche Unterrichtsgespräche sind die „Kür“ des Unterrichtens. Entsprechend anspruchsvoll ist die erfolgreiche und für die Lernenden profitable Gestaltung dieser Gespräche. Es geht auch darum, die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit optimal zu nutzen.
Der Kurs findet in zwei Teilen statt, damit dazwischen Gelegenheit zur Umsetzung in den eigenen Klassen besteht und im zweiten Teil bereits ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.
Ulteriori informazioni
Inhalte und Ziele
Hintergrundinformation zu „Accountable Talk“
„Moves“ und entsprechende Formulierungen kennen lernen
Die Theorie anwenden und üben
Austausch über erste Erfahrungen
Bewusstere Unterrichtsführung
Methoden
Input
Gruppendiskussion
Üben in Gruppen
Üben in den eigenen Klassen (zwischen den zwei Teilen des Kurses)
Austausch, Vertiefung
Commenti
Effettua il login per lasciare un commento.