Syntax im Klassenzimmer - Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zu ausgewählten Problemfeldern der Grammatik romanischer Schulsprachen

Lingua:Tedesco Destinatari:Maturitätsschullehrpersonen für Französisch und weitere Interessierte Luogo:Zentrum für Weiterbildung UZH, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich Regione:ZH Durata:Data unica Data:sabato 28 ottobre 2017 Orario:09:30 Organizzatore:Universität Zürich Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen Kantonsschuls Direzione:Prof. Dr. Elisabeth Stark, Professorin für Romanische Sprachwissenschaft, Romanisches Seminar, Universität Zürich
Descrizione

Typischerweise ist weder im Studium noch in der Schule Grammatik ein beliebter Gegenstand des Sprachunterrichts. Dies durchaus zu Recht dann, wenn darunter das weitgehend sinnfreie Einüben undurchsichtiger Regeln mit zu vielen Ausnahmen verstanden wird, deren Beherrschung ausserdem erfahrungsgemäss nach ca. 14 Tagen wieder verschwunden ist. Das muss nicht so sein: Strukturelle Sprachreflexion kann erstens erhellenden Aufschluss über die Natur menschlicher Sprache an sich und die besondere Ausgestaltung der jeweils zu erlernenden/lehrenden Fremdsprachen, konkret: der romanischen Sprachen (Französisch, auch Italienisch/Spanisch), geben. Zweitens kann sie Grammatikregeln verstehbar machen, soweit diese sinnvoll aus sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen hergeleitet worden sind. Und schliesslich bleibt zu hoffen, dass eine verstandene Regularität und Variation auch leichter beherrscht wird als eine unverstandene.

Ulteriori informazioni

Inhalte und Ziele

Wiederholung und Festigung grundlegender Begriffe der Satzanalyse, Schwerpunkt auf Verbargumenten (Subjekt, Objekte, Adverbiale, Prädikativ)
Einführung in Grundannahmen der generativen Grammatik