Jugendliche sind ein eigenes Universum — wie können wir ihren Sprachlernprozess so gestalten, dass er ihre Lebenswelt trifft und motiviert?
Der Einstiegssatz „Und jetzt lernen wir …“ kann für Schülerinnen und Schüler alles andere als motivierend sein. Viele assoziieren Lernen mit trockener Theorie und frontalem Input, in der Folge sinken Aufmerksamkeit und Neugier. Die Pubertät als herausfordernde Lebensphase tut das ihre dazu und fordert Lehrpersonen in der Stoffvermittlung.
Entscheidend für einen erfolgreichen Spracherwerb bei jungen Lernenden ist es, sie mit altersadäquaten Themen anzusprechen und ihnen digitale Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dabei wird die Sprache spielerisch und ohne strengen Drill vermittelt und neu Erworbenes kann mit variationsreichen Aufgaben geübt werden – sowohl rezeptiv als auch produktiv.
Im Workshop lernen Sie viele praktische Beispiele aus Hueber-Lehrwerken für den Unterricht mit Jugendlichen kennen – ohne grossen Aufwand, dafür mit viel Abwechslung. Gemeinsam probieren wir viele Aktivitäten aus, die Ihnen einen guten Einblick in die Konzeption der neuen Generation von Jugendlichen-Lehrmitteln geben.

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