DeepL & co. nell’insegnamento delle lingue straniere

Luogo:Kantonsschule Heerbrugg Durata:Data unica Data:sabato 25 marzo 2023 Organizzatore:Mathias Picenoni, mathias.picenoni@kantiwattwil.ch Relatori/relatrici:Letizia Martini

Der Kurs gliedert sich in drei Teile:
9.00 – 10.00 Uhr
Im ersten Teil leiten wir über von der Korpuslinguistik zur Erprobung der gängigen maschinellen Übersetzungstools (MÜT)
10.15 – 12.15 Uhr
Im zweiten Teil stellen wir Übungen vor, um den Umgang mit MÜT produktiv und lernfördernd im Unterricht einzusetzen.
13.30 – 17.00 Uhr
Im dritten Teil diskutieren wir die Auswirkungen der MÜT auf den (Fremd-)Sprachenunterricht in Bezug auf Authentizität, Stilistik, Lehr- und Lernaufträge, Interpretation von Texten, Critical Incidents und Selbstwirksamkeit.

Sede del corso
Kantonsschule Heerbrugg

Samstag, 25. März 2023, 09.00 – 17.00 Uhr

Termine d‘iscrizione
25.02.2023

Gestione del corso
Letizia Martini, Französisch- und Italienischlehrerin am MNG, Zürich, und Co-Autorin des Lehrmittels «Maschinelle Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht».

Lehrpersonen von privaten Mittelschulen, Pädagogischen Hochschulen, Verbandsschulen und ausserkantonalen Schulen bezahlen eine Gebühr von Fr. 200.--. Die Kurskosten werden nachträglich in Rechnung gestellt.

Creato da Redazione Italianoascuola, Mercoledì 04 Gennaio 2023
Modificato da Redazione Italianoascuola, Mercoledì 04 Gennaio 2023