Modifica novità Cancella novità

Torna alla pagina precedente

"Il Divo" con introduzione di Francesco Maiello

Luogo: Coira
Data: 07.02.2010
Ora: 16:30
Categoria: cinema / teatro; conferenze
Autore/Organizzatore: nessuno

Descrizione

Italien nennt ihn Giulio, den Star, den Buckligen, den Fuchs, den schwarzen Papst, die Ewigkeit, den Mann im Dunkeln, den Beelzenbub. Doch das stört ihn nicht, er hat einen ausgeprägten Sinn für Humor. Ruhig, listig und undurchschaubar ist Andreotti ein Synonym für die Macht Italiens in den letzten vier Dekaden. Für seinen Erfolg gibt es ein Rezept: Verschwiegenheit. Und sein privates Archiv über die Achillesfersen der anderen. Jahre würde es dauern, bis er alle Geheimnisse ausgeplaudert hätte, die er kennt.

Paolo Sorrentinos Film «Il Divo» entlarvt Italiens Ex-Ministerpräsident Giulio Andreotti mit den Mitteln der Kunst. In seinem neusten Film verknüpft er die wichtigsten Momente der italienischen Geschichte der letzten 40 Jahren mit dem kontinuierlichen Aufstieg Andreottis: Die Entführung des Christdemokraten Aldo Moros durch die Roten Brigaden, die Ermordung der beiden Staatsanwälte Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die Jahre des Mailänder Schmiergeldskandals… 27 Male wurde Giulio Andreotti angeklagt, nie verurteilt. Kein Gericht konnte ihm je etwas nachweisen. Kein Staatsanwalt. Kein Journalist. Jedenfalls keiner, der überlebte. Der Film zeigt sowohl in stillen Bildern als auch in grotesken, überzeichneten Szenen diese Momente des italienischen Dramas.

Vor der Filmaufführung wird der Journalist und Filmkritiker Francesco Maiello den Kinobesuchern die «politische Ära Andreotti» etwas näher bringen und die ausgezeichnete filmische Umsetzung hervorheben.

Il Divo, ein Film von Paolo Sorrentino (Juripreis von Cannes), wird am Sonntag 7. Februar 2010 um 16.30 im Kinocenter Chur gezeigt. Italienisch mit dt. Untertiteln. Eintritt: Einführung gratis, für den Film Kinokarte. Diese Veranstaltung wird von der Pro Grigioni Italiano Coira in Zusammenarbeit mit dem Kinocenter Chur durchgeführt.

Immagini

pgi_01.jpg

Links

http://www.pgi.ch/index.php/attivita/calendario-eventi

Creato da Sara Alloatti il 02.02.2010.

Impressum | Sitemap